die letzten Wochen habe ich hier aus dem Forum immer wieder Anregungen mitnehmen können, wie's mit den Galerien und HomeGallery besser geht. Schnell hab ich gemerkt, daß meine Galerien nicht optimal aussehen und nicht optimal ausgestattet sind.
In den letzten Nächten habe ich nun getestet, probiert, verworfen und wieder geändert, bis eine Galerie rausgekommen ist, mit der ich für's Erste mal zurfrieden bin.
Hier mal die Aufgabenstellung:
Es werden Indexdateien erzeugt, die je 4 Thumbnails neben- und 3 untereinander darstellen. Die Thumbnails sollen Kleinbilddias nachempfunden sein, auf denen ein kleines Etikett mit dem Dateinamen klebt. Die Diarähmchen sollen auf einer hellen Fläche, wie auf einer Leuchtplatte angeordnet sein und ein klein wenig Abstand haben.
Von den Thumbnails aus soll die jeweilige Einzelbildseite aufgerufen werden, die, damit die Bilder leuchtender aussehen, jetzt einen dunkleren Hintergrund hat. Die Darstellung der Texte erfolgt teilweise über Hand-Einträge, teilweise über EXIF-Platzhalter. (Siehe GDF-Datei - Bilder)
Neben den bekannten Navigationspfeilen soll auch durch Klick auf die linke, beziehungsweise rechte Bildseite vor und zurück geblättert werden können. Zudem wollte ich von der Einzelbildansicht aus nochmal zusätzliche Seiten/Bilder aufrufen können.
Die Aufrufe sind mit einer kleinen Grafik, rechts oben in der Überschriftenleiste, realisiert, die angeklickt werden kann und nur dann zu sehen ist, wenn auch wirklich ein weiterführender Link vorhanden ist (Bilder 12 und 13). Im Bild 14 zeige ich, wie man auch innerhalb der Bildbeschreibung einen weiterführenden Textlink setzen kann.
Das Wichtigste: es soll nur reiner HTML-Code verwendet werden und die Galerie muß ohne Java, Javascript, etc. laufen.
Die Galerie wird so erstellt, dass die Galerie-Files problemlos mittels I-Frame in eine bestehende Homepage integrierbar sind. Ich habe das bei der Mustergalerie auf meiner Homepage genau so gemacht. (Dafür liegen die beiden HTML-Dateien 1menu1.html und 1menu2.html mit im Ordner der erstellten Galerie).
Zum Anschauen in der in die Homepage eingebundenen Version:
http://www.der-fotoritter.de/1menu/~tes ... menu1.html
Oben links kann der Kopf ausgeblendet werden, damit man sich auf die Bilder konzentrieren kann:
http://www.der-fotoritter.de/1menu/~tes ... menu2.html
Die beiden obigen Links funktionieren mittels I-Frame-Technik, damit die Galerien in möglichst viele Seiten eingebunden werden kann.
Für die Puristen geht natürlich auch
http://www.der-fotoritter.de/1menu/~testgalerie/
was dann die reine Galerie zeigt, die HomeGallery erstellt hat.
Falls Interesse besteht, werde ich in den nächsten Tagen schrittweise, wie ich dazu komme, erklären, welche Parameter wo verstellt werden müssen, um Aussehen, Farben, etc. der Galerie zu ändern und an die eigene Homepage anzupassen.
Für die Experten habe ich den ganzen Klumpatsch mal zusammengezippt. Das Archiv enthält alle Bilder, Stylesheets, die verwendeten Templates und natürlich auch das GDF. Das Zip-Archiv wird einfach im HomeGallery Programmverzeichnis entpackt. So sollte die Ordnerstruktur dann in etwa aussehen:
[galleryfiles] enthält die GDF-Datei mit allen Galerie-Einstellungen und Bildern
[templates] enthält die beiden Templates für die Thumbs und die Bilder
[ziel] hier finden sich alle für die Galerie notwendigen Bilder, Stylesheets, sowie alle nötigen Unterordner, auf die wir später noch zu sprechen kommen. Die meisten anderen Ordner sind eigentlich nur nötig, damit diese I-Frame-Geschichte gezeigt werden kann.
der Ordner [pics] mit den Unterordnern [logos] und [menu] enthält die Grafiken aus meiner Homepage für Titel, Monitorkalibrierbild, etc.
Der Ordner [sheets] mit dem Unterordner [logos] enthält das Sylesheet von meiner privanten Homepage.
Nur das, was im [tutorial] mit Unterordnern liegt, wird für die eigentliche Galerie benötigt.
[sicherungsordner] enthält die Originalbilder der Galerie.
Also nicht erschrecken, ist viel weniger kompliziert, als es aussieht.
Falls also gewünscht, in den nächsten Tagen mehr Details. Sollte kein Interesse bestehen, dann wünsche ich zumindest viel Spaß beim Galerie-anschauen.
Ach so: der Link zum ZIP fehlte:
http://www.der-fotoritter.de/1menu/~tes ... alerie.zip